Lädchen für alles

Tegut... Lädchen für alles, Kleinenglis

Borken, Kleinenglis, ca.1.500 Einwohner, Genossenschaft seit 2013,
Träger: „Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V.“.
290 m² Verkaufsfläche, ca. 4.800 Artikel.

 

Nach der Insolvenz der Drogeriekette Schlecker ergriff der Ortsbeirat die Initiative zur Gründung eines Dorfladens. Eine Bürgergenossenschaft bestehend aus 300 Mitglieder mit einer Einlage von je 50 € erwarb und renovierte die leerstehende Immobilie und vermietet diese an den Verein „Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V.“, der den Laden in Kooperation mit der Handelskette tegut betreibt. Ergänzt wird das Angebot durch den Verkauf von Briefmarken und die Paketannahme für die Deutsche Post und einen ehrenamtlichen, kostenlosen Lieferservice.

Der Dorfladen ist auch Ausbildungsstätte für benachteiligte Jugendliche, die von dem Verein betreut werden und Arbeitsstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Der Laden wurde seit der Eröffnung im September 2013 sehr gut angenommen. Für die Dorfgemeinschaft hat der Laden eine wichtige soziale Funktion und konnte von Anfang an viele Stammkunden generieren. Gerade für Ältere und Familien mit Kindern stellt der Dorfladen eine Aufwertung an Lebensqualität dar. Die regionalen Vereine profitieren von einem Großkundenrabatt.

Bei den Baumaßnahmen wurde der Laden durch das Förderprogramm LEADER finanziell unterstützt. Herausforderungen waren die Formalitäten bei der Gründung der Genossenschaft, wobei die Raiffeisenbank behilflich war, und die Suche nach dem passenden Personal. Die Integration benachteiligter Jugendlicher als Auszubildende im Laden erfordert zusätzliches Engagement und viel Einsatzbereitschaft.

 

Unsere Öffnungszeiten

 

Montag - Freitag           07:30 bis 18:30 Uhr

Samstag                        07:30 bis 14:00 Uhr

 

 

Ansprechpartner

 

Dagmar Schwedler
Verwaltungsleitung
Bindeweg 32
34576 Homberg
Tel.: 05681 - 9902-0

 

Tegut… Lädchen für alles                                  

Hundsburgstr. 11

34582 Borken-Kleinenglis                            

Tel.: 0176 344 802 96